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Muzinöses Adenokarzinom Dieser Karzinomtyp tritt nur bei 1% der exokrinen Pankreastumoren auf. Das muzinöse Adenokarzinom besteht aus tubulären und glandulären Formationen mit ausgeprägter Schleimbildung, hierbei können sich mit Schleim gefüllte Höhlräume bilden, in denen nur einzelne kleinere Tumorzellkomplexe angeordnet sind 129 ; . Adenosquamöses Karzinom Charakteristisch für diesen Karzinomtyp ist eine Mischung aus drüsigen Tumoranteilen mit plattenepithelial differenzierten Epithelformationen. Das adenosquamöse Karzinom kommt in 4% der Fälle eines Pankreaskarzinoms vor 83 ; Plattenepithelkarzinom Dieser Pankreaskarzinomtyp ist sehr selten und ist primär im Caput pancreatis lokalisiert. Der Tumor besteht aus soliden, konfluierenden Epithelkomplexen, in denen eine plattenepitheliale Schichtung besteht 129 ; . Pleomorphes großzelliges Karzinom Pankreaskarzinome diesen Typs kommen in etwa 4% vor und sind häufigsten im Korpus- und Schwanzteil der Bauchspeicheldrüse lokalisiert. Histomorphologisch besteht der Tumor aus spindeligen Zellen und enthält in wechselnden Anteilen klarzellige Komponenten wie beim Nieren- oder Nebennierenkarzinom. Darüberhinaus werden glanduläre Formationen und mehrkernige Riesenzellen beobachtet 129 ; . 1.1.2.2.2 Azinäre Karzinome Azinuszellkarzinom Dieser Pankreaskarzinomtyp tritt nur etwa in 1% der Fälle der Pankreaskarzinome auf 82 ; . Das Karzinom besteht aus großen polyedrischen Zellen, die sich um mehr oder weniger weite Lichtungen rekrutieren und eine azinäre Grundstruktur bilden. Die Tumorzellen weisen ein granuläres Zytoplasma auf und enthalten ausgereifte oder rudimentär ausgebildete Zymogengranula. Bei dieser Form des Pankreaskarzioms können aktivierte Pankreasenzyme in die Organumgebung und in das Blutgefäßsystem freigesetzt werden und außerhalb des Organs autodigestiv tryptische Nekrosen erzeugen. Die Prognose des 11.
Gleich mit Captopril in den ersten sieben Monaten signifikant. Nach 2, 7 Jahren besteht ein Trend zur Übersterblichkeit. I Die OPTIMAAL-Studie bestätigt den Verdacht aus älteren Studien, dass AT-II-Blocker den ACE-Hemmern bei Herzinsuffizienz nicht gleichwertig sind. I Ob Losartan bei Unverträglichkeit eines ACE-Hemmers als Zusatz zur Standardtherapie nach Herzinfarkt mehr bringt als die Standardtherapie allein, bleibt offen und bedarf der Prüfung. Hinweise auf ein schädigendes Potenzial der Kombination mit Betablockern, die zur Standardtherapie nach Herzinfarkt gehören, sprechen unseres Erachtens derzeit auch gegen Losartan als Reserve.
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Vortrag Gesprächsabend von "Familie im Lot" Der Vortrag "Gesunde Ernährung - Einführung der Beikost" findet Freitag, den 27. April 2007, um 20.00 Uhr statt. Leitung: Gisela Heibel, Dipl.-Soz.-Päd., Ernährungsberaterin UGB PEKiP - Entwicklungsbegleitung für das 1. Lebensjahr PEKiP ist ein Gruppenangebot für Eltern und ihre Babys im 1. Lebensjahr. Mit Spiel- und Bewegungsanregungen begleiten wir die Kinder in ihrer geistigen, seelischen und motorischen Entwicklung. Die Gruppen ermöglichen Müttern und Vätern den Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen Familien, um miteinander und voneinander zu lernen und gemeinsam eine entspannte Zeit zu erleben. Die PEKiP-Leiterin begleitet die Eltern bei allen Fragen zu Entwicklung und Erziehung ihres Kindes. PEKiP-Leitung: Yvonne Mellin, Erziehungswissenschaftlerin. Bitte um Voranmeldung. Mal-Zeit aus der Hosentasche ab Montag, 16.4.2007 Entwicklungförderung durch Malen für 8- bis 12-Jährige Die Gruppe für Kinder im Grundschulalter bietet vier Wochen lang montags von 15 bis 17 Uhr intensiv die Gelegenheit, der eigenen Kreativität zu begegnen. Mit einfachen Materialien, die jedes Kind zu Hause hat, werden Kunstwerke aus der Hosentasche gezaubert, die den Eltern Ende des Kurses in Form einer kleinen Ausstellung vorgestellt werden. Kleine Aufgaben für zu Hause sollen die Kinder animieren, sich auch außerhalb des Kurses künstlerisch zu betätigen. Kursleitung: Ursula Seither, Kunstpädagogin Fasten für Gesunde - Fasten und Entspannung ab Freitag, 4.5.2007 Die Fastenwoche in der gewohnten Umgebung soll dazu dienen, einen neuen Zugang zu unserem Körper zu finden. Das Fasten nach Dr. Buchinger Tee- und Saftfasten ; reinigt den Körper von altem Balast und gibt die Chance der Neubesinnung und Veränderung ungünstiger Lebensund Ernährungsgewohnheiten. Dabei helfen das tägliche Treffen mit Gleichgesinnten und das vielfältige Angebot der Kursleiterin z.B. Informationen, Entspannung, Bewegung, Ernährungstipps etc. ; . Die Teilnehmer werden sich allabendlich treffen. Die Kurse finden in Zusammenarbeit mit Dr. Beck, Sinsheim, statt. Im Vorfeld findet 26.4.2007 ein Infoabend statt. Bitte um Voranmeldung. Kursleitung: Barbara Schneckenberger, Diätassistentin u. Fastenleiterin Informationen zu allen Kursen erhalten Interessenten bei den MitarbeiterInnen der Psychologischen Beratungsstelle Sinsheim, Jahnstr. 11 unter der Telefonnummer 07261 1060 in der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr oder über E-Mail: info pbs-sinsheim.
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Alte Archiv-Signatur: BDC Nr. 2400034112 Personenakte Georg Wilhelm Stieborsky Stieborsky, Georg Wilhelm * 15.07.1881 ; Film Nr. 165 625 Indexnummer: 3570.
Plasmalipide und Blutzuckerkontrolle bei 380 hypertensiven Typ 2 Diabetikern, die über einen mittleren Zeitraum von 3, 5 Jahren beobachtet wurden [76]. Bei unzureichender Blutdrucksenkung konnte jeweils das alternative Präparat zusätzlich gegeben werden. Während beide Antihypertensiva in der Monotherapie gleichermaßen blutdrucksenkend wirksam waren und sich nicht in Hinsicht auf die metabolischen Effekte, dem primären Endpunkt der Studie, unterschieden, wurden bei den Patienten unter Amlodipintherapie häufiger Myokardinfarkte, Krankenhausaufenthalte wegen Angina pectoris und apoplektische Insulte beobachtet. Bemerkenswert und schwer zu interpretieren ist jedoch der Umstand, daß das niedrigste Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei den Patienten beobachtet wurde n 108 entsprechend 28 % aller Studienteilnehmer ; , die unter einer Kombinationstherapie mit Amlodipin und Fosinopril standen. Ein Vergleich der 5-Jahres-Inzidenzen für den Myokardinfarkt in den oben genannten Studien Amlodipin: 12 %, Nisoldipin: 11%, Fosinopril: 9 % ; mit historischen Kontrollen Helsinki Heart Study: 7, 5 % [77], Schwabing Studie: 12, 5 % [78] ; oder den Ergebnissen der britischen Diabetesstudie Captopril: 10 %, Atenolol: 8 % [79] ; zeigt keine großen Unterschiede; es entsteht vielmehr die Frage, wie eigentlich die ungewöhnlich niedrige und aus dem Rahmen fallende Inzidenz 2% ; der mit Enalapril behandelten Patienten in der ABCD-Studie zu erklären sein soll. Darüberhinaus hat eine kürzlich publizierte Subgruppenanalyse aus der Syst-Eur- Systolic Hypertension in Europe ; Studie [80] gezeigt, daß das Risikokollektiv der älteren Diabetiker mit isolierter systolischer Hypertonie besonders von einer DHPbasierten Therapie Nitrendipin ; profitiert Abnahme aller kadiovaskulären Endpunkte bei Diabetikern um --63% gegenüber 21 % bei den Nicht-Diabetikern ; . Schließlich konnte in der HOT Hypertension Optimal Treatment ; Studie [81] die Rate an schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen bei den 1501 teilnehmenden Diabetikern halbiert werden, wenn statt der bislang üblichen diastolischer Zielblutdruck 90 mmHg ; eine aggressive diastolischer Zielblutdruck 80 mmHg ; Strategie verfolgt wurde, die in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eine Kombination aus Felodipin plus ACE-Hemmer und oder Betablocker erforderlich machte. Die PRAISE-Studie [68] hat die Sicherheit von Amlodipin im Rahmen einer antihypertensiven oder antianginösen Behandlung bei Patienten auch mit schwer eingeschränkter linksventrikulärer Funktion etabliert. In die noch laufende ALLHAT- Antihypertensive and Lipid Lowering Treatment to prevent Heart Attack Trial ; Studie wurden 40.000 Patienten eingeschleust und randomisiert, um Amlodipin, Lisinopril, Doxazosin und Chlorthalidon hinsichtlich ihrer jeweiligen Auswirkungen auf tödliche und nicht-tödliche Manifestationen der koronaren Herzkrankheit bei Risikopatienten mit arterieller Hypertonie zu vergleichen. Nach einer separaten Interimsanalyse der primären Studienendpunkte in der Subgruppe der Diabetiker etwa 1 3 der Studienteilnehmer ; , die zu diesem Zeitpunkt mehr als 7000 Patientenjahre repräsentierte, sah das unabhängige Komitee für die Daten- und Sicherheitskontrolle keine Gründe zum vorzeitigen Abbruch und empfahl die Fortführung der Studie gemäß Protokoll [82] und cefepime.
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Die DGE empfiehlt Frauen der untersuchten Altersklasse eine Fettzufuhr die 30 % der zugeführten Energie beträgt. Schwangeren wird die Zufuhr von 30- 35 % Fett empfohlen. Diese Empfehlung wird von der DGE im Hinblick auf ein geringeres Risiko für Herzkreislauferkrankungen, Kolontumoren und Adipositas ausgesprochen DGE 2000 ; . Diabetischen Schwangeren wird in der Diätberatung der Universitätsklinik eine Zufuhr von 30 % Fett empfohlen. Bei den von Trippo untersuchten jungen Frauen lag die Zufuhr an Fetten bei täglich 75, 6 g, das entspricht 34, 9 % der zugeführten Energie Trippo 2000 ; . Der tägliche Verbrauch an Fetten von Frauen im gebärfähigen Alter wurde in der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 1993 des statistischen Bundesamts mit 79, 7 g, i.e. 34, 7 % Energie, angegeben DGE 2000 ; . Die Nationale Verzehrstudie bezifferte die Fettzufuhr mit 80, 6 g 40, 3 % der Energie ; DGE 1996 ; . Der prozentuale Fettkonsum der von uns untersuchten Probandinnen lag für die nichtdiabetischen Frauen über den Empfehlungen der DGE. Insgesamt unterschied sich der prozentuale Fettkonsum zwischen den Gruppen nur wenig. Dadurch, dass für Schwangere bis zu 5 % mehr Fett empfohlen wird, nahmen die diabetischen Schwangeren Fett entsprechend der Empfehlungen der DGE zu sich. Sie ernährten sich aber trotzdem noch fettreicher, als ihnen von der für sie bestimmten Diätberatung empfohlen wurde. Die höhere Fettzufuhr der glukosestoffwechselgesunden Schwangeren lässt sich mit einer geringeren Sensibilisierung in Ernährungsfragen erklären.
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54 ; verfahren und zusammensetzungen zur behandlung von amyloidassoziierten krankheiten methods and compositions for treating amyloid-related diseases procedes et compositions de traitement de maladies associees aux amyloides 71 ; neurochem international ; limited, pse-parc und cephalexin.
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