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88 induces rapid cell death in human prostate cancer cell lines LnaP, PC-346C and PC-3 ; Nishino T, Roy S * , Whyte L * , Denis C * , Jeffrey R * , Schulz T, Michna H, Tenniswood M * Institute of Public Health Research, Technical University of Munich, Connollystraße 32, D-80809 Munich, * Department of Biological Science, University of Notre Dame, Galvin Life Science Building, 46556 Notre Dame, Indiana, USA Prostate cancer PC ; is the most common type of cancer found in German men. Medicine Worldwide estimates that about 19 % of all new cases of cancer in Germany every year will be PC. The rate of prostate cancer is generally increasing worldwide. - It was recently shown that oral consumption of green tea polyphenols like EGCG may inhibit breast and prostate carcinogenesis and suggested that induction of apoptosis in PC cells is responsible for this effect. - Androgen-dependent LNCaP and androgen-independent PC-3 cells were treated with EGCG 10: M, 12, 5: M, 25: M, 40: M, 50: M, 100: M, 150: M, 200: M ; for 2h, 4h, 6h, and 96h. Adherent cells remaining after treatment were detected by Crystal Violet Assay. 10: M EGCG inhibited cell growth in LNCaP cell line significantly after 2h compared to vehicle control Ethanol ; . 40: M of EGCG inhibited cell growth in PC-3 cells after 2h significantly. Androgen-dependent PC-346C cells were treated with EGCG 25: M, 50: M, 100: M, 200: M ; for 24h, 48h, 72h and 96 h. Androgen receptor antagonists like Casodex and 50: M EGCG inhibited cell growth in PC-346C cell line significantly after 24 hours. - Higher concentra-tions and longer exposure of EGCG led to a dose-dependent PC cell death in all treated groups in the used cell lines.

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Aufgrund der von der Bundesverfassung vorgesehenen Trennung der Gesetzgebungskompetenzen obliegt der Gesundheitsschutz im Wesentlichen den Kantonen. Da diese aber unabhängig voneinander und je nach Bedarf legiferieren, gibt es sehr grosse interkantonale Unterschiede7. Von den 26 kantonalen Gesundheitsgesetzen erwähnten im Jahr 2001 nur 15 die Prävention AI, AG, BE, FR, GE, JU, LU, NE, SG, SZ, SO, TI, VS, VD, ZH ; . In 18 Kantonen wird die Schulgesundheit aufgeführt, und 14 kantonale Gesetze enthalten Bestimmungen zur Gesundheitserziehung.
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Wien OTS ; Das Handelsgericht Wien hat einen Antrag von AstraZeneca auf einstweilige Verfügung gegen den Vertrieb des Arzneimittels Bicalutamid Genericon" in erster Instanz abgelehnt. AstraZeneca wird gegen diese Entscheidung ein Rechtsmittel einlegen, um zu erreichen, dass der Vertrieb des Arzneimittels Bicalutamid Genericon" vom Oberlandesgericht Wien in zweiter Instanz doch noch untersagt wird. Der Wirkstoff Bicalutamid wurde von AstraZeneca in langjähriger Forschungsarbeit entwickelt und wird unter dem Markennamen CASODEX als Medikament zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt. Obwohl das Patent noch bis zum 8.7.2008 gültig ist, hat die Firma Genericon bereits im April 2007 ein Nachbau-Medikament auf den Markt gebracht. Da bis zur Entscheidung des Oberlandesgerichts Wien mehrere Monate vergehen können, wird Bicalutamid Genericon" vermutlich im Herbst in den Grünen Bereich des Erstattungskodex aufgenommen, obwohl das AstraZeneca-Patent noch gültig ist. Im Fall eines anderen AstraZeneca Medikamentes Omeprazol ; mussten Generika wieder vom Markt genommen werden, nachdem das Oberlandesgericht Wien in zweiter Instanz eine einstweilige Verfügung erlassen hatte. Auch in diesem Fall hatte das Handelsgericht Wien zunächst anders entschieden. Damit sind vor allem viele Ärzte, Apotheker und Patienten betroffen, wenn Generika wieder vom Markt genommen werden müssen, nachdem Patienten bereits Generika verordnet wurden. Wir appellieren daher an die Verantwortlichen, im Sinne der Patienten eine vernünftige Lösung zu finden, die sicherstellt, dass Patentrechte für neue Medikamente beachtet werden", fordert AstraZeneca Sprecher Martin Munte. Aufgrund der derzeit gültigen Gesetzeslage können sowohl die arzneimittelrechtliche Zulassung eines Generikums als auch die Aufnahme in den Erstattungskodex bereits vor Patentablauf erfolgen. Eine Prüfung, ob noch ein Patentschutz besteht, ist dabei nicht vorgesehen. Um seine Rechte zu wahren, bleibt dem Originalhersteller nur der Weg über die Gerichte. Die Entwicklung eines neuen Medikamentes verursacht durchschnittlich Kosten in Höhe von mehr als 900 Millionen Euro, wobei letztlich nur eines von mehreren Tausend Molekülen tatsächlich als Medikament auf den Markt kommt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass forschende Arzneimittelhersteller einen ausreichend langen Schutz für ihre neuen Arzneimittel haben, weil sonst die weitere Forschung und damit der medizinische Fortschritt in höchstem Maße gefährdet wären. Generikahersteller haben naturgemäß keine Ausgaben für Forschung und können aus diesem Grunde Arzneimittel zu einem wesentlich günstigeren Preis anbieten. Dies ist auch aus unserer Sicht völlig in Ordnung, und Generika können einen Beitrag zur Senkung der Medikamentenkosten im Interesse der Beitragszahler leisten", sagt Munte , aber bitte erst nach dem Ablauf des Patentschutzes. 11 ; 1 672 490 A2 26 ; En 05.12.2005 und cephalexin. Risikofaktorenscreening auf Dekubitus effektiv sind ; Deutlich wird die Testqualität bei der Betrachtung absoluter Zahlen 26 ; : von 100 getesteten Personen bekamen 10 Patienten einen Dekubitus, 3 wurden aufgrund des Testes richtig vorhergesagt und 13 falsch. 7 Risikopatienten, die einen Dekubitus entwickelten, wurden durch den Test jedoch nicht identifiziert, so dass die Dekubitusrate durch den Einsatz präventiver Maßnahmen in der identifizierten Risikopopulation bzw. durch Unterlassen dieser in der Gruppe mit geringem Risiko kaum zu reduzieren ist!


23 Kooperation: A. Schnuch Leiter des IVDK ; , J. Geier und H. Lessmann, IVDK an der Universität Göttingen Status Ende 2002 ; : laufend Förderung: Aufwandsabhängige Partizipation an den laufenden Drittmitteleinnahmen sowohl von staatlichen und ähnlichen Institutionen, als auch durch Mittel von Industrieverbänden und Einzelfirmen siehe auch : ivdk.gwdg ; . 6.2.2.2 Europäisches Netzwerk zur Epidemiologie der Kontaktallergien European Surveillance System on Contact Allergy" Data Centre ESSCA-DC Projektkoordinator: A. Schnuch, IVDK an der Universität Göttingen Epidemiologische Projektleitung: W. Uter Mitarbeiter: J. Hegewald Im Oktober 1996 wurde das European Surveillance System on Contact Allergies ESSCA ; " von Axel Schnuch als Arbeitsgruppe der European Society of Contact Dermatitis ESCD ; gegründet, in dem das Institut personell vertreten ist. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von etwa 30 Abteilungen aus 10 europäischen Ländern. Zur Koordinierung und Integration der Daten, die aus strukturell heterogenen Systemen stammen, wurde ab 1.1.2002 ein Datenzentrum Nord" IMBE eingerichtet. Dieses betreut die Teilnehmer in Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark, Finnland sowie die an ESSCA teilnehmenden Zentren des IVDK aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Ein weiteres Datenzentrum Süd" an der Universität Lausanne ist für Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien zuständig. Kooperationen im Rahmen des EU-Projektkonsortiums: F. Ayala, Universita degli studi di Napoli "Frederico II", Neapel, Italien A. Barbaud, Hopital Fournier, Nancy, Frankreich P. J. Coenraads, Academisch Ziekenhuis Groningen, Niederlande R. Jolanki, Finnish Institute of Occupational Health FIOH ; , Helsinki, Finnland T. Menné, Gentofte University Hospital, Kopenhagen, Dänemark D. Perrenoud, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Lausanne, Schweiz J. Wilkinson, D. Orton, Amersham Hospital, Amersham, Großbritannien Weitere Beteiligte: siehe essca-dc Status Ende 2002 ; : laufend Förderung: 5. Rahmenprogramm der EU 6.2.2.3 Epidemiologie beruflicher Hautschäden bei Friseuren Projektleitung: H. J. Schwanitz, Universität Osnabrück Mitarbeiter: M. Land, A. Pfahlberg, W. Uter Im Berichtszeitraum wurde die Auswertung der prospektiven Kohortenstudie POSH" zu Häufigkeit und Risikofaktoren beruflicher Hautschäden bei Friseurlehrlingen n 2352 ; abgeschlossen. Dabei konnten auch unter Einbezug einer externen, beruflich nicht exponierten Kontrollgruppe von auszubildenden Bürokaufleuten n 111 ; sowohl und chloroquine.

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11 ; 1 062 977 ; FI 26.10.2005 11 ; 1 062 981 ; FI 19.10.2005 11 ; 1 063 009 ; AT 16.03.2005 und cisapride und casodex.
Abb. 4-1: Domänensequenz der PDE11 CyaB1-Chimäre mit CyaB1 N-Terminus Klonierung s. 3.7.2.1. Doktorandin: in zusammenarbeit mit und clarithromycin.






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